Bauer und Feuerwehrvorstand Korbe Eckmoser und sein Freund Schorsch haben sich bei einer feuchtfröhlichen Feuerwehrversammlung gehörig weit aus dem Fenster gelehnt: Beim bevorstehenden Feuerwehrball zu Ehren des heiligen Korbinian wollen die beiden als besondere Einlage gemeinsam einen Tango aufs Parkett legen.
Wieder nüchtern wird ihnen schnell klar, worauf sie sich da eingelassen haben. Schließlich will ein Tango nicht nur versprochen, sondern auch gelernt sein. Also beginnen die beiden mit ihren Proben – und genau damit nimmt das Unheil seinen Lauf. Denn was Korbe und Schorsch heimlich miteinander treiben, sieht für ihre Familien und die übrigen Dorfbewohner höchst verdächtig aus.
Immer neue Missverständnisse, Ausreden und Verwechslungen machen die Situation zunehmend komplizierter. Als schließlich auch noch eine äußerst ungewöhnliche „Braut“ ins Spiel kommt, ist das Durcheinander perfekt und aus einer harmlosen Wette wird eine turbulente Angelegenheit für das ganze Dorf.